#mytechnorama: Blätterfarben

24. März 2020

Einige Blätter spriessen bereits aus ihren Knospen. Mit diesen können wir ein spannendes Experiment machen: Wir setzen uns mit den Farben von Blättern auseinander.

Dazu benötigen wir: Blätter, Lösch- bzw. Kaffeefilterpapier, Brennspiritus (hochprozentiger Alkohol am besten ab 70%), Mörser, Messer und eine Schneidunterlage.

Fangen wir mit grünen Blättern an. Falls du draussen in der Natur keine grünen Blätter mehr findest, kannst du auch zu einem Salatkopf greifen. Nimm die Blätter und schneide sie mit dem Messer klein. Gib die zerkleinerten Blätter zusammen mit wenig Alkohol in den Mörser und zerdrücke die Blattstücke.  Du siehst, wie sich der Alkohol leicht grünlich färbt.

Gib die Blattstücke nun in ein Glas und bedecke sie mit wenig Alkohol. Bei diesem Prozess werden die Farbstoffe des Blattes gelöst: sie gehen also vom Blatt in die Flüssigkeit über.

Schneide nun einen Streifen vom Löschpapier ab und stelle es so in das Glas, dass es in den Alkohol eintaucht. Das Papier saugt sich langsam voll, wobei sich mit der Zeit auch das Löschpapier immer mehr verfärbt. Wenn sich beim Löschpapier nichts mehr ändert, nimm es heraus und lasse es trocknen.

Alle Farben, die im Blatt vorhanden sind, sind auch auf deinem Papier. Da aber nicht alle Farbstoffe gleich weit nach oben steigen, ist ein Farbverlauf erkennbar. Das passiert, weil nicht alle Farben gleich gut im Alkohol löslich sind und auch nicht gleich auf dem Filterpapier haften. Die Farben, die besser löslich sind und schlechter haften, steigen zusammen mit dem Alkohol weiter nach oben.

Dieses Auftrennen eines Stoffgemisches nennt man Chromatographie. Was passiert, wenn Du dasselbe Experiment nun mit gelben, roten oder braunen Blätter versuchst? Welche Unterschiede oder aber auch Gemeinsamkeiten sind dabei zu entdecken?

 

Gewinne eine Jahreskarte für das Technorama!

Dokumentiere deine Experimente: ob Foto oder kleines Video – teile deine Versuche und Erkenntnisse auf Social Media unter dem Hashtag #mytechnorama

Sobald das Technorama wieder öffnet, verlosen wir unter den teilnehmenden Tüftlern und Entdeckern eine Jahreskarte für das Technorama.

Tags: