Inklusions-Beauftragte Simone Russi

2. April 2023

Simone Russi ist die neue Inklusions-Beauftragte des Technorama. Wo steht das Technorama im Bereich Inklusion? Mit dieser Frage hat sich Simone auseinandergesetzt um anschliessend konkrete Massnahmen für die Ausarbeitung der Barrierefreiheit im Technorama zu entwickeln.

Simone ist schulische Heilpädagogin. Ihre Aufgabe ist die schulische Integration in Regelschulen mit dem Fokus auf Sonderpädagogik und Behinderung. In Simones Freizeit ist sie viel mit ihrer Hündin Bazinga unterwegs, sie liest auch sehr gerne. Momentan vor allem Kinderbücher, denn Simone hat einen Kinderbuchladen eröffnet.
Für das Technorama hat Simone einen Massnahmenplan für die nächsten vier Jahre erstellt. Darin geht es darum, wie barrierefrei das Technorama schon ist und was noch fehlt.  So ist das Technorama beispielsweise schon jetzt Rollstuhlgängig.

Simone entwickelt, durch kreative Ideen, Wege, dass das Technorama barrierefrei und für alle Menschen zugänglich ist. Sei es eine Anleitung in leichter Sprache für Menschen mit einer kognitiven Behinderung, die den Weg vom Bahnhof Oberwinterthur zum Technorama beschreibt, Treppenmarkierungen für Sehbehinderte Menschen oder ganz einfach die inhaltliche Frage, wie die Exponate so beschriftet werden können, dass sie für alle Menschen leicht verständlich sind.

Dieser Massnahmenplan ist auch für Kultur inklusiv, ein Label, welches das Technorama erhalten hat.

Simone findet es inspirierend, durch das Technorama zu laufen und zu sehen, dass die Inklusion so gut funktioniert. Sie ist der Meinung, dass Barrierefreiheit selbstverständlich sein soll.
Das Technorama bestrebt mit der Inklusion, dass alle Menschen willkommen sind.

Tags: