Do try this @ Home: Coriolisbrunnen

17. Juli 2021

Im neuen Park «Technorama Draussen» tummeln sich bei schönem Wetter immer viele Kinder beim Exponat «Wie du mir, so ich dir». Es zeigt auf spielerische Weise die Corioliskraft. Dafür braucht es aber nicht unbedingt ein ganzes Karussell – wir können es auch mit einer PET-Flasche versuchen. In welche Richtung spritzt das Wasser aus der Flasche? Teste es selbst!

Du brauchst für das Experiment:

  • PET-Flasche
  • Röhrchen
  • (Eventuell Gummi, Knete oder Leim als Dichtung)
  • Wasser

Bohre ein Loch in den Deckel der PET-Flasche, damit du das Röhrchen durchstecken kannst. Verwende, falls nötig, Gummi oder Knete als Dichtung. Schon ist dein Experiment fertig.

Erster Versuch: Drehe dich mit der Flasche in der Hand im Kreis und spritze das Wasser von dir weg. Wie verhält sich der Wasserstrahl?

Zweiter Versuch: Richte nun den Wasserstrahl gegen dich und drehe dich. Hast du Angst, nass zu werden? Wie wird der Strahl gebeugt?

Wenn du Lust hast, dreh dich noch etwas schneller. Was passiert?

Die Wassertropfen fliegen prinzipiell im geradlinig nach vorne. Dadurch, dass du dich mit ausgestrecktem Arm drehst, hat das Wasser in der Flasche, welche du in den Händen hältst, eine höhere Geschwindigkeit als deine Körpermitte. Dadurch sieht es so aus, als würde der von aussen kommendem Strahl den inneren Bereich überholen.

Auch auf der Erde wird durch deren Rotation eine gradlinige Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit – etwa vom Pol zum Äquator – seitlich in eine Kreisbahn abgelenkt. Dies ist der nach dem französischen Physiker C. G. Coriolis (1792-1843) benannte Coriolis-Effekt. Er ist dafür verantwortlich, dass sich die Luft auf der Nordhalbkugel um Hochdruckgebiete im Uhrzeigersinn und um Tiefdruckgebiete gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Tags: