Science & Music: Rückblick auf einen gelungenen Abend

24. November 2021

Am Samstag, 20. November 2021 fand das Benefizkonzert «Science & Music» statt. Das Stadthaus Winterthur war beinahe ausverkauft und die Gäste entdeckten mit ganz viel Freude, wie Schallwellen unsere Sinne täuschen können.

Gemeinsam mit dem Musikkollegium Winterthur tauchten Direktor Thorsten Künnemann und Ausstellungsleiter Armin Duff in die Welt der Klänge und Schallwellen ein. Auch das Publikum machte mit: Sie sangen, trommelten, oder liessen möglichst laut die Luft aus ihren Ballonen heraus und machten so viel Lärm – oder eben: Schall. «Das Publikum goutierte dies mit Gelächter, wobei Einzelne sich mit gequältem Gesicht die Ohren zuhielten», schreibt der Landbote in seinem Bericht.

Ein Highlight war das gemeinsame Singen in der Pentatonischen Skala: Faszinierend, wie der ganze Saal immer die genau richtigen Töne traf!

Auch das Musikkollegium zeigte neben ihren klassischen Musikstücken Sinnestäuschungen im Musikformat – beispielsweise mit der «Shepard-Skala», welche scheinbar immer höher wird. Bei einem Experiment waren alle Beteiligten im Saal gefragt: Das Publikum hörte zwei verschiedene Klänge aus dem Orchester, die für jede Person unterschiedlich wirken, je nachdem ob jemand Ober- der Grundtöne besser wahrnimmt. Die Frage, welcher Ton nun höher war, konnte niemand abschliessend beantworten.

Musik wurde an diesem Abend mal ganz anders wahrgenommen und genau unter die Lupe genommen. Und das Versprechen von Thorsten Künnemann wurde gehalten: Nach diesem Abend hören wir Musik tatsächlich mit ganz anderen Ohren!

 

Tags: