Perspektivenwechsel

13. November 2022

Um Menschen mit physischer und psychischer Behinderung optimal im Technorama zu inkludieren, bedarf es eines Perspektivenwechsels.

An mehreren Nachmittagen wurde in den vergangenen Wochen das Technorama-Team zu einer Weiterbildung eingeladen. In dieser zeigten Mitarbeitende von Sensability die täglichen Herausforderungen von Menschen mit Behinderung auf.

  • Zum Thema Mobilitätsbehinderung durften die Mitarbeitenden im Rollstuhl unebenes Terrain befahren, lernten welche Schwierigkeiten beispielsweise die Verwendung einer Parkuhr mit sich bringt und wie anstrengend die Fortbewegung im Rollstuhl ist.
  • Dank dem Erfahrungsbericht über Schizophrenie, dem Hören einer Simulation auf YouTube und einer Fragerunde wurden die Teilnehmenden über psychische Behinderungen aufgeklärt.
  • Für das Verständnis von Sehbehinderung galt es sich mit verbundenen Augen und einem Blindenstock im Technorama zurecht zu finden, Lift zu fahren und zu versuchen ein Ticket zu lösen.
  • Zum Schluss wurde das Thema Gehörlosigkeit in einem Vortrag aufgefasst und man übte sich im Fingeralphabet und im Lippenlesen. Auch die Frage- und Antwort-Runde, für welche eine Gebärdensprach-Dolmetscherin beigezogen wurde, war ein sehr eindrückliches Erlebnis.

Wir danken Sensability und den Mitarbeiterinnen für ihre Zeit und ihren Aufwand, uns den Perspektivenwechsel zu ermöglichen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit für mehr Inklusion im Technorama.

Tags: