Behind the Scenes: Machine to be another

18. Juni 2020

Wie wäre es wohl, jemand anderes zu sein? Diese Frage hat sich wohl jeder schon mal gestellt. Im überarbeiteten Sektor Kopfwelten machen wir das annähernd erfahrbar.

Schau deine Hände an. Wende die linke Hand ganz langsam und betrachte diese eingehend. Dann stehst du auf und schaust geradeaus. Im Spiegel siehst du nicht dich selbst, sondern eine ganz andere Person. Dann verschwindet der Spiegel und da stehst – Du!

Bei der «Machine to be another», die es ab Herbst im erneuerten Sektor «Kopfwelten» zu entdecken gibt, tragen zwei Personen eine Oculus Rift Brille mit integrierter Kamera. Das Bild in der Brille kommt aber von der Kamera der anderen. So sieht man sich selber mal aus der Perspektive des Gegenübers.

Dadurch, dass wir genau dieselben Bewegungen machen, akzeptiert unser Hirn die fremde Hand sehr schnell als die eigene. Besonders spannend wird dieses Experiment, wenn sich Menschen mit völlig unterschiedlicher Perspektive, wie Vater und Tochter, gegenüberstehen.

Im neugestalteten Sektor Kopfwelten wird es um das grösste Phänomen überhaupt gehen: Dich! Denn du bist phänomenal. Die Wahrnehmung ist ein Konstrukt des Gehirns, basierend auf äusseren Reizen sowie der Erfahrung und Interaktion mit der Welt.

Der Sektor «Kopfwelten» wird am 1. Oktober 2020 eröffnet.

Tags: