#mytechnorama: Möbiusband - einseitig und doch vielfältig

13. April 2020

Habt ihr euch schon mal gefragt, was unser Logo eigentlich darstellt? Es ist ein Möbiusband. Das Spezielle an diesem Gebilde: Es hat nur eine Seite! In diesem Experiment findest du heraus, wie das geht..

Schneide einen langen Streifen Papier zu (z.B. A4-Papier der Länge nach geschnitten). Halte den Papierstreifen an den Enden und verdrehe die Enden einmal um die Längsachse (um 180 °) zueinander. Bringe die Enden zusammen und klebe sie aufeinander fest.

Nun zum Test, warum dieses Gebilde ganz speziell ist: Nimm einen Stift und zeichne dem Band entlang eine Mittellinie. Zeichne immer weiter!

Und plötzlich bist du wieder beim Startpunkt angekommen und auf beiden Seiten ist ein Strich – ohne dass du die Seite gewechselt hast. Das Möbiusband hat also nur eine Seite! Es hat übrigens auch nur eine Kante. Um das zu überprüfen, kannst du wieder mit einem Stift dem Band nachfahren, diesmal startest du aber am Rand des Bandes.

>> Wem das kleine Papiergebilde etwas zu klein ist: Das Möbiusband gibt es auch in gross im Sektor «Mathemagie».

Gewinne eine Familien-Jahreskarte für das Technorama im Wert von 200 Franken!

Dokumentiere deine Experimente: ob Foto oder kleines Video – teile deine Versuche und Erkenntnisse auf Social Media unter dem Hashtag #mytechnorama

Sobald das Technorama wieder öffnet, verlosen wir unter den teilnehmenden Tüftlern und Entdeckern eine Jahreskarte für das Technorama.

Tags: