Do try this @ home: Farbige Schatten im Schnee

19. Januar 2021

Herrlich, so ein Winterspaziergang im Schnee, am besten noch bei strahlend blauem Himmel, wie an diesem Wochenende! Die ganze Landschaft ist mit reinem Weiss bedeckt. Aber ist das wirklich überall weiss? Sieht der Schnee im Schatten nicht irgendwie blau aus?

Die Farben der Schatten im Schnee haben auch Johann Wolfgang Goethe fasziniert. Er hat die Situation deshalb zu Hause als Experiment nachgespielt, um mehr darüber herauszufinden: Anstatt Schnee benutzte er ein weisses Papier, und anstatt Sonne eine Kerze. Anstatt der schattenwerfenden Bäume benutzte er einen Bleistift. Dann musste er auf die Dämmerung warten, damit das Tageslicht im Vergleich zum Kerzenlicht nicht zu stark war.

Du kannst das Experiment aber auch sofort machen, wenn du einen Raum hast, den du ganz abdunkeln kannst. Anstatt auf schwaches Dämmerungslicht zu warten, benutzen wir dann einfach ein Smartphone, ein Tablet oder einen Laptopbildschirm, um den blauen Himmel nachzuspielen. Öffne dafür mit dem Gerät ein völlig blaues Bild, zum Beispiel das in diesem Artikel.

Stelle einen kleinen Gegenstand vor ein weisses Papier oder eine weisse Wand. Zünde eine Kerze an und stelle sie so auf, dass der Gegenstand einen Schatten auf das Papier/die Wand wirft. Stelle dann das Smartphone/das Tablet/den Laptop mit dem blauen Bildschirm so auf, dass das blaue Licht ebenfalls auf das Papier/die Wand fällt.

Kannst du dir jetzt erklären, warum der Schatten blau aussieht? Schau dir auch die Fläche um den Schatten herum an. Siehst sie immer noch weiss aus?

Experimentiere weiter, indem du zum Beispiel andere Farben für den Bildschirm auswählst. Wie verändert das die Schatten und die Hintergrundfläche? Was passiert, wenn du anstatt des blauen Bildschirms die Taschenlampenfunktion des Geräts benutzt? Viel Spass beim Experimentieren!

Tags: