Do try this @ home: Wasserglocke

4. September 2021

Immer wieder überraschen uns unsere Gäste mit interessanten Fragen, die wir nicht auf Anhieb beantworten können. Letztens hat zum Beispiel jemand gefragt, warum sich beim Exponat «Wasserglocke» das Wasser manchmal nach aussen und manchmal nach innen wölbt. Um das herauszufinden haben wir uns ein Experiment überlegt, das ihr auch zu Hause machen könnt.

Ihr braucht dafür einen Wasserhahn, mit dem ihr einen «laminaren Wasserstrahl» erzeugen könnt. Das bedeutet, dass das Wasser ohne Wirbel fliesst und deshalb ganz gleichmässig und durchsichtig ist. Probiert ein bisschen aus, wie ihr dafür den Wasserhahn aufdrehen müsst. Wenn euer Wasserhahn einen Diffusor hat, müsst ihr diesen vorher abschrauben.

Ausserdem braucht ihr einen Stift mit einem platten Ende, zum Beispiel einen Boardmarker. Wir haben den Stift mit etwas Knetgummi auf einem Schneidebrettchen befestigt, damit wir ihn nicht festhalten mussten. Der Stift wird dann so unter den Wasserhahn gestellt, dass er genau in der Mitte des platten Endes vom Wasserstrahl getroffen wird. Was beobachtet ihr?

Was passiert, wenn ihr den Wasserhahn langsam auf- oder zudreht, oder mit dem Finger das Wasser berührt? Wir haben auch probiert, eine Münze auf den Stift zu legen. Dann gab es ganz andere Formen zu sehen. Fallen euch noch weitere Gegenstände ein, dir ihr ausprobieren könnt?

Die Frage unseres Gastes haben wir so immer noch nicht beantwortet: Warum geht das Wasser unten glockenförmig wieder zusammen? Und warum macht es das manchmal nicht? Überhaupt scheint das Phänomen viel komplizierter zu sein, als man auf den ersten Blick denken würde! Das Experiment hilft uns aber dabei, ein Gefühl zu entwickeln, was da passiert. Und es hat uns zu ganz vielen weiteren Ideen inspiriert, die wir damit noch ausprobieren werden.

Euch auch? Teilt eure Ideen mit uns auf Instagram unter dem Hashtag #technorama

Tags: