#mytechnorama: Versteckte Botschaft im Möbiusband

14. April 2020

Wie wäre es mit einer geheimen Botschaft zum Muttertag – voll im Technorama-Stil?

Vielleicht ist dir beim Herstellen des Möbiusbands schon aufgefallen, dass zwei verschiedene Möbiusbänder möglich sind. Wenn du vor dem Zusammenkleben die Enden einmal im Uhrzeigersinn und einmal im Gegenuhrzeigersinn zueinander verdrehst, resultieren Bänder, welche wie Bild und Spiegelbild zueinander sind.

Klebe zwei zueinander spiegelbildliche Möbiusbänder an den Klebestellen im rechten Winkel aufeinander. Zerschneide beide Bänder vollständig entlang der Mitte. Welche Form siehst du im Resultat? Zwei ineinander verkettete Herzen! Bis zum Ausschneiden vorbereitet, könnte dies doch eine geheime Botschaft zum Muttertag sein.

Gewinne eine Familien-Jahreskarte für das Technorama im Wert von 200 Franken!

Dokumentiere deine Experimente: ob Foto oder kleines Video – teile deine Versuche und Erkenntnisse auf Social Media unter dem Hashtag #mytechnorama

Sobald das Technorama wieder öffnet, verlosen wir unter den teilnehmenden Tüftlern und Entdeckern eine Jahreskarte für das Technorama.

Tags: