Do try this @ home: Tanzbohne

6. November 2021

Mit vielen Experimenten im Technorama kannst du regelrecht spielen und dabei etwas lernen. Denn sie faszinieren und bringen uns zum Staunen. Dieses kleine Experiment kannst du zuhause ganz schnell nachmachen – und stundenlang damit spielen!

Du brauchst:

  • Ein Stück Alufolie (ca. 10 x 10 cm)
  • Eine Murmel
  • Einen Becher

Wickle die Alufolie um einen Finger und verschliesse ein Ende, indem du die Alufolie am Finger festdrückst. Ziehe nun das Aluröhrchen vom Finger ab und lege die Murmel hinein. Verschliesse das zweite Ende.

Lege das Aluröhrchen mit der Murmel darin in den Becher, halte den Becher mit einer Hand zu und schüttele kräftig!

Wenn du jetzt die Bohne aus dem Becher und auf die Hand nimmst, kannst du sie dort tanzen lassen.

Wenn du willst, kannst du der Tanzbohne mit Filzstift noch ein Gesicht malen und sie verzieren. So wird sie zur richtigen Tänzerin!

Tags: