Do try this @ home: Schwebender Würfel

9. Oktober 2021

Im Technorama gibt es viele Experimente, bei denen wir uns von dem, was wir sehen, täuschen lassen. Das nennt man dann «optische Täuschung». Mit dieser Vorlage kannst du selbst eine besonders verblüffende optische Täuschung basteln: Einen Würfel, der aussieht, als ob er schwebt! 

Bastle den Würfel: 

Du brauchst:

  • Schere
  • Kleber
  • Ein Ausdruck der Vorlage

Schneide die Vorlage an der schwarzen Linie entlang aus. Falte die Form an den weissen gestrichelten Linien entlang nach oben, sodass eine Würfelecke mit den Bildern an den Innenseiten entsteht. 

Bestreiche nun die graue Fläche mit Kleber und klebe sie an der Aussenseite fest.  

Jetzt kannst du mit dem Würfel experimentieren!

Lege die Würfelecke so auf deine Handfläche, dass du von oben in die Ecke hineinschauen kannst.  Schliesse ein Auge und schaue mit dem anderen Auge in die Würfelecke. Was siehst du?  

Was passiert, wenn du die Handfläche mit dem Würfel darauf bewegst? 

 

Tags: