Rückblick auf den gelungenen Inklusions-Anlass im Technorama

31. August 2023

Im Technorama durften wir am 25.8. zusammen mit Fragile Suisse, dem Schweizerischen Gehörlosenbund, SZBlind und der Apfelschule einen Inklusions-Anlass durchführen und es war ein Riesenerfolg.

Der Abend begann mit dem Zürcher Gemeinderat Islam Alijaj, der sein Buch «Wir müssen reden! Ein biografisches Manifest» vorgestellt hat. Die Lesung wurde gleichzeitig von einem Dolmetscher in Gebärdensprache übersetzt, damit auch wirklich niemand ausgeschlossen blieb. Dieser kleine Einblick in Islam`s Leben war wirklich fesselnd und hat auf humorvolle Weise zum Nachdenken angeregt.

Nach der Lesung haben Fragile Suisse, der schweizerische Gehörlosenbund, SZBlind und die Apfelschule uns Einblicke in das Leben mit einer Behinderung ermöglicht. Die verschiedenen Workshops haben den Gästen die Möglichkeit gegeben selbst zu erleben, wie der Alltag mit einer Behinderung für sie wäre.

Ein grosses Highlight war die Ausstellung «Mathemagie», die mit der App NaviLens für alle zugänglich gemacht wurde. Menschen mit Sehbehinderungen erhalten die Informationen auditiv, Anleitungen sind in leichter Sprache, mit Symbolen und zum Teil auch in Gebärdensprache aufbereitet.

Der Abend hat sich beim Apéro riche ausklingen lassen. Die Gäste haben sich direkt mit betroffenen Personen ausgetauscht und über die gesammelten Erfahrungen an diesem Abend geredet. Das gehörlose Team des «Cafe de signe» hat tatkräftig beim Ausschank unterstützt und die Besucherinnen und Besucher konnten ihre Getränke auch in Gebärdensprache bestellen.

Mehr zum Thema Inklusion im Technorama >>>

 

Tags: