Technorama @ home: Münzentrick

3. März 2021

Sicher hast du den Trick schon einmal gesehen bei welchem eine Münze hinter dem Ohr einer Person hervorgezaubert wird. Lass uns mal das Gegenteil versuchen und eine Münze vor den Augen deiner Zuschauenden verschwinden lassen.

Für den Trick brauchst du nur folgende Dinge:

  • Durchsichtiges Einmachglas
  • Münze, die gut unter dein Glas passt
  • Wasser

Lege deine Münze auf den Tisch und stell das Glas darauf. Du kannst deine Freunde oder Familie fragen, ob sie die Münze sehen, wenn sie von der Seite in das Glas hineinschauen. Natürlich! Sie liegt ja unter dem durchsichtigen Glas.

Dann leerst du Wasser in dein Glas hinein, bis mindestens das halbe Glas voll ist. Und siehe da: Die Münze ist plötzlich weg!

  

Wie sich eine Münze hinter durchsichtigen Materialien verstecken kann

Beim Münzentrick handelt es sich um eine optische Täuschung: Gegenstände sehen wir nur, wenn das Licht vom Gegenstand her direkt unser Auge trifft. Sehen wir die Münze plötzlich nicht mehr, obwohl sie noch dort ist, muss wohl etwas mit dem Lichtstrahl passiert sein.

Licht verhält sich folgendermassen: Wenn es von einem dichteren in ein weniger dichtes Medium (oder anders rum) strahlt, dann wird der kerzengerade Lichtstrahl gebrochen. Er bekommt einen Knick. Glas und Wasser haben in der Optik eine höhere Dichte als Luft. Luft hat die Dichte 1, dabei wird der Lichtstrahl nicht gebrochen.

Das reingiessen von Wasser in ein leeres Glas kann einen Knick im Lichtstrahl zu unserem Auge verursachen, weil das Wasserglas nun eine höhere Dichte hat als das luftgefüllte, leere Glas.

Auf dem linken Bild siehst du, wie der Lichtstrahl aus dem leeren Glas verläuft und auf dem rechten Bild, wie der Lichtstrahl aus einem mit Wasser gefülltem Glas verläuft: Der grüne Strahl aus dem leeren Glas trifft auf das Auge. Wir können die Münze sehen. Der rote Strahl aus dem mit Wasser gefülltem Glas hat einen Knick und trifft deswegen das Auge nicht. Wir könne die Münze im Glas nicht mehr sehen.

Ausserdem kommt es noch drauf an, aus welchem Winkel man ins Glas schaut. Je schräger der Blickwinkel ist, umso stärker wird das Licht gebrochen Deswegen funktioniert der Trick nicht besonders gut, wenn du von oben, statt von der Seite ins Glas schaust. Wäre das Auge auf dem rechten Bild weiter oben, würde der geknickte Lichtstrahl das Auge treffen und man kann dann die Münze trotz Wasser im Glas sehen.

>> À propos Münze: Wenn ihr mal wieder im Technorama seid, müsst ihr unbedingt an unserem Münz-Parcours eure Geschicklichkeit testen!

Tags: