Do try this @ home: Trinkglas anheben

19. Juni 2021

Ein kleines Rätsel: Wer kann ein Trinkglas anheben, ohne es dabei zu berühren?

Und wie kannst du es während einer Minute problemlos in der Luft halten, ohne es zu berühren? Für das Experiment stehen dir – neben dem Glas – die folgenden Gegenstände zur Verfügung: ein Streichholz, eine Kerze, ein Ballon und ein Trinkröhrchen. Wie ist das möglich?

Hast du dir Gedanken gemacht?

Hast du einen Weg gefunden, das Glas anzuheben?

Kannst du es auch in der Luft halten?

Wir zeigen dir die einfachste Lösung:

Du brauchst einzig und alleine den Ballon dazu. Halte den schlaffen Ballon in das Glas und puste ich nun im Glas auf. Jetzt nur noch den Ballon zuhalten und das Glas hochziehen.

Durch das Aufblasen drückt der Ballon gegen das Glas. Die Haftung zwischen Ballon und Glas ist gross genug, um ihn problemlos anzuheben. Sobald du den Ballon entlüftest drückt er nicht mehr nach aussen und die Haftreibung geht wieder verloren.

Übrigens: Hier findet ihr ein weiteres tolles Experiment mit dem Ballon und einem Glas.

Tags: