Do try this @home: Salz und Pfeffer elektrisch trennen

20. Juni 2020

Das letzte Mal haben wir aus Pfeffer ein Atoll gemacht. Heute versuchen wir ein neues Pfeffer-Experiment: Stellt euch vor, im Küchenchaos wurde Pfeffer und Salz ausgeleert und ihr wollt es wieder voneinander trennen. Nur wie?

Salz und Pfeffer leiten weder Strom noch haben sie eine Ladung. Dennoch lassen sich Salz und Pfeffer elektrisch trennen. Und so gehts:

Reibe einen Plastiklöffel z.B. an einem Wollpullover oder an deinen Haaren und halte ihn dann vorsichtig über das Pfeffer-Salz-Gemisch. Überraschenderweise wird der Pfeffer vom Löffel angezogen, die Salzkörner bleiben liegen.

Wieso ist das so? Durch das Reiben wurde der Löffel elektrostatisch aufgeladen. So wie es manchmal knistert, wenn du einen Pullover über den Kopf ziehst, weil du dich elektrostatisch aufgeladen hast. Tatsächlich zieht der aufgeladene Löffel beides an: sowohl das Salz als auch den Pfeffer. Weil aber die kleinen Pfefferstückchen viel leichter sind als die grossen Salzkörner, werden diese schon viel eher, bei grösserem Abstand zum Löffel, angezogen. Die schweren Salzkörner bleiben auf dem Teller liegen.

Tags: