Unterstützung für ein Science Center in Tansania

24. Januar 2020

Die Science Centers weltweit sind vernetzt und helfen sich gegenseitig. Deshalb wurde das Technorama angefragt, bei der Planung eines Science Centers in Tansania mitzuhelfen. Wir werden aber nicht einfach Exponate bauen oder liefern, sondern den Verantwortlichen mit unserem Know How bei diesem Projekt helfen.

Der erste Schritt erfolgte bereits im Februar 2019, als wir bei der Auswahl der Räumlichkeiten für die Ausstellung in Tanga / Tansania mithalfen. Als zweiter Schritt folgte ein zweitägiger Workshop im Dezember 2019 im Rahmen der Africa Science Week.


Der Workshop war ein sehr grosser Erfolg: 17 Lehrpersonen aus verschiedenen Grundschulen, sieben Projektmitarbeitende und Marco Miranda, vom Technorama-Entwicklungsteam arbeiteten Hand in Hand, um innerhalb von zwei Tagen Prototypen für ihr Science Center zu entwickeln. Dazu kamen noch sechs Studenten der Handwerker-Berufsschule VETA, die in den Prozess involviert wurden, damit sie künftig auch Reparaturen ausführen oder neue Exponateideen umsetzen können.

Der Schwerpunkt des ersten Tages lag auf praktischen pädagogischen Ansätzen für das Erleben der Wissenschaft. Am zweiten Tag ging es darum, diese Erfahrungen in Exponate umzusetzen, die in einem Science Center installiert – oder auch mobil in Schulen oder öffentlichen Räumen bewegt werden können.

A Small Great Science Center

Das Ergebnis des Workshops waren sehr inspirierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, denen es in sechs Gruppen gelang, brauchbare Science Center Exponate für verschiedene wissenschaftliche Phänomene zu schaffen: A Small Great Science Center. Diese Prototypen werden nun in den Schulen von Tanga benutzt, um Lehrpersonen beim Unterricht zu unterstützen.

Die Zusammenarbeit der Entwicklet-Teams von Winterthur und Tanga wird auch in Zukunft weitergeführt. Ob wir gemeinsam noch weitere Exponate bauen oder das Technorama nur noch in beratender Funktion tätig sein wird, ist jedoch noch nicht ganz klar.

Tags: