Umgekehrte Perspektiven: XL

24. Juli 2020

Der erneuerte Sektor «Kopfwelten» wird am 1. Oktober 2020 eröffnet. Deshalb ist unsere Entwicklungsabteilung gegenwärtig mit Tests und Prototyping für neue Exponate beschäftigt. Unter anderem mit der Neuaufmachung von «Umgekehrte Perspektive».

Auf den ersten Blick wirkt das Bild wie ein ganz normales Gemälde: Gebäude, Strassen, Wände. Doch wenn man am Bild entlang geht, scheint es eine Art Eigenleben zu entwickeln: Die Wände bewegen sich oder verschieben sich gegeneinander. Das dreidimensionale Skulpturengemälde stülpt die Räume praktisch um und zeigt die Dinge in der umgekehrten Perspektive. Und das wiederum stellt unsere Sehgewohnheiten auf den Kopf.

Wer das Technorama kennt, weiss, dass dieses Exponat jedoch bereits in der Ausstellung steht. Nun soll es jedoch interaktiver und vor allem viel grösser werden! Da schaut plätzlich ein Freund aus dem Fenster. Will man dem Bild entlang weitergehen, erwartet man, dass sein Kopf um die Ecke des Gebäudes verschwindet – und doch bleibt er immer sichtbar.

Schaut man das Exponat von der Seite her an, wird das Problem entlarvt: Was im Bild perspektivisch im Hintergrund zu sein scheint, ist tatsächlich im Vordergrund. Nur die Grösse und Perspektive lassen uns das Gegenteil erwarten.

Tags: