Tinkering-Workshop mit Sebastian Martin

23. Dezember 2022

Im Dezember hatten wir die grosse Ehre, Sebastian Martin vom Exploratorium in San Francisco begrüssen zu dürfen! 

Sebastian ist dort leitender Projektspezialist und Tinkering-Visionär und war bereits im Jahr 2021 bei uns zu Gast und half das Tinkering in unserer Erfinderwerkstatt weiterzuentwickeln. Tinkering ist im Technorama das gemeinsame Tüfteln, der kreative Prozess beim Bauen, Spielen, Explorieren… oder zusammengefasst ist Tinkering das «mit den Händen denkend» Herausforderungen mit Alltagsmaterial kreativ und praktisch zu lösen und zu entdecken.

Diesen Winter unterstützte Sebastian unser Team dabei, ein neues Labor fürs Tinkering mit entsprechenden Aktivitäten zu planen. Dieses neue Labor soll ein ruhiger und gut betreuter Ort werden, welcher wie die Open-Labs zu bestimmten Zeiten für alle Gäste geöffnet ist. Dort wird auch das analoge Tüfteln mit elektronischem und digitalem Know-How verknüpft werden.

Das gegenseitige voneinander Lernen, das auch im späteren Labor für unsere Gäste zentral sein wird, stand für unser Team auch während der Arbeit mit Sebastian im Vordergrund. So konnten wir von der Erfahrung und Kreativität eines erfahrenen Spezialisten profitieren und entwickelten gemeinsam neue Aktivitäten. Unter anderem das Animieren von Plüschtieren durch ein mechanisches Skelett und die Programmierung mit LEGO Spike. Dies erwies sich als Aktivität, welche von sehr simplen Bewegungen, bis zu höchst komplexen Interaktionen mit Sensoren, welche die Plüschtiere zum Leben erwecken lassen, reicht. Diese Aktivität wird dann in Zukunft bestimmt auch unseren Gästen des neuen Tinkering-Labors Freude bereiten.

Tags: