Tinkering mit einem Gast aus dem Exploratorium

22. September 2021

Mit dem Wort «Tinkering» umschreiben wir das kreative Bauen, Tüfteln, Konstruieren und Erfinden – so wie es auch die Besucherinnen und Besucher in der Erfinderwerkstatt erleben können. An dieser Praktik haben wir in den letzten Tagen intensiv gearbeitet.

In den letzten Wochen hatten wir Sebastian Martin, einen Experten aus dem «Tinkering Studio» des Exploratorium in San Francisco, zu Gast. Gemeinsam mit ihm entwickelten wir einen ersten Prototypen für ein neues Exponat: Das digitale Figurentheater.

Auch unsere Mitarbeitenden des Besucherservices konnten sich in einem Workshop selbst eine Tinkering-Aktivität vertiefen. Anschliessend haben wir unsere Erfahrungen ausgetauscht und über Erfolge, Stolpersteine, Herangehensweisen und Lernerfolge diskutiert.

Tinkering macht auch Freude! Das gesamte Team der Entwicklung und Didaktik hatte Spass dabei, die Lego Mindstorms-Roboter mit einfachsten Abfallmaterialien zu kombinieren – und mit diese abenteuerlichen Konstruktionen einen Hindernisparcours überwinden zu lassen.

Tags: