"Tic tac tectonic" im Espace des inventions Lausanne

10. Oktober 2020

In den letzten Wochen hört man im Technorama viel Französisch. Wegen der Reisebeschränkungen aufgrund der SARS-CoV-2 Pandemie machen Westschweizer vermehrt Ausflüge in die Ostschweiz. Wer schon im Technorama war und im Gegenzug mal in die Westschweiz fahren möchte, dem oder der wollen wir einen Besuch bei unseren Kolleginnen und Kollegen vom Espace des inventions in Lausanne empfehlen.

Dort wurde gerade die neue Ausstellung «Tic tac tectonic» eröffnet. Klein aber fein werden dort an ca. 25 Stationen Wissen, Phänomene und Messmethoden zum Thema Erdbeben und Seismologie anschaulich präsentiert.

Da schwimmen Kontinentalplatten auf einem Luftpolster auseinander…

…oder man erzeugt verschiedene Wellentypen…

… und misst die Schallleitung in einem langen Steinzylinder.

Animationen erklären die Entstehung und Ausbreitung verschiedener Erdbebenwellen…

… oder zeigen eindrücklich die Energieunterschiede der logarithmischen Erdbebenstärke-Skala.

Man lernt, wie man das Epizentrum mit Hilfe verschiedener Messstationen findet…

…oder wie man ein Haus aus kleinen Ziegeln bauen muss, um dem manuell ausgelöste Beben eines Wagens zu widerstehen.

Auf einem Rütteltisch kann man ein Gebäude in Sand versinken lassen und sich als Konstrukteur versuchen.

Am Eingang steht eine besondere Form von Seismograph. Live-Daten von Erdbeben aus aller Welt werden hier optisch und akustisch vermeldet und je nach Stärke und Dauer des Bebens fallen unterschiedlich grosse Stahlkugeln mit Getöse in einen Behälter.

Spannende Einsichten und Experimente im Espace des inventions.

Tags: