#mytechnorama: Unterwasser-Feuer

29. April 2020

Zeichentrick-Figuren haben auch geschafft – warum also wir nicht? Unter Wasser ein Feuer machen! Wer etwas Ahnung von Naturwissenschaften hat, denkt sich: Das geht doch nicht! Doch wir zeigen euch einen Trick!

Fülle ein Glas mit Wasser und umwickle eine Wunderkerze mit Tesafilm. Achte darauf, dass du die Kerze wirklich sauber abklebst, so dass kein Wasser an den brennbaren Teil der Kerze kommen kann. Ausserdem solltest du die Kerze nicht nur einmal umwickeln, sondern mehrere Male, die Tesaschicht sollte wirklich recht dick sein. Lass aber die Spitze der Wunderkerze frei, um die Kerze entzünden zu können.

Zünde die Wunderkerze an und warte, bis das Feuer unter den Tesafilm gewandert ist. Dann kannst du die Kerze ins Wasser halten und das Feuer wird unter Wasser weiterbrennen, bis die Kerze ausgebrannt ist.


Warum das klappt? In der Wunderkerzenbeschichtung sind verschiedene Stoffe die bei Hitze chemisch reagieren. In der Kerze steckt Bariumnitrat und bei Hitze wandelt sich dieses um in Bariummonoxid. Dabei wird Sauerstoff abgespalten. Und dieser Sauerstoff kann auch unter Wasser das Feuer versorgen. Wer schon mal unseren Kerzen-Workshop besucht hat, weiss, dass es für Verbrennungen einen Brennstoff, Hitze und Sauerstoff braucht. Das heisst, diese Wunderkerze würde auch im Luftleeren Raum (oder eben unter Wasser) brennen. Jetzt ist da aber noch das Problem, dass Wasser ein sehr guter Ableiter für Wärme ist: Die Flamme würde unter Wasser trotzdem ausgehen, weil dem Feuer die Hitze zu schnell entzogen wird. Das lösen wir über den Tesafilm: Er dient als Isolierung, hält die Hitze im Feuer und die Kälte des Wassers weg vom Feuer.

Voilà: ein Feuer, das alle drei Dinge hat, die es braucht, auch wenn es unter Wasser ist.

Gewinne eine Familien-Jahreskarte für das Technorama im Wert von 200 Franken!

Dokumentiere deine Experimente: ob Foto oder kleines Video – teile deine Versuche und Erkenntnisse auf Social Media unter dem Hashtag #mytechnorama

Sobald das Technorama wieder öffnet, verlosen wir unter den teilnehmenden Tüftlern und Entdeckern eine Jahreskarte für das Technorama.

Tags: