Kommunikationshilfen - In leichter Sprache

1. Juli 2024

Das Technorama muss für alle zugänglich sein muss.

  • Ein Besuch bei uns soll spannend und lehrreich sein.
  • Ein Besuch soll auch barrierefrei sein.

 

Neue Kommunikations-Hilfen

  • Es gibt neue Hilfsmittel für alle.
  • Sie unterstützen in der Kommunikation
  • Sie sind für Menschen mit Kommunikations-Schwierigkeiten.

 

Kommunikationsbuch

  • Unser Kommunikationsbuch ist jetzt da.
  • Du bekommst es an der Kasse und an der Information.
  • Mit den METACOM-Symbolen kannst du sprechen.
  • Die METACOM-Symbole sind Bildsymbole.
  • Du kannst mit den Symbolen über unsere Ausstellung sprechen.
  • Die Symbole helfen Menschen mit Kommunikations-Schwierigkeiten.

 

Digitale Hilfsmittel

  • Es gibt auch iPads.
  • Auf den iPads sind spezielle Apps.
  • Die Apps helfen bei der Kommunikation.
  • Die Apps helfen bei der Lautsprache.
  • In den Apps «MetaTalk» und «TD Snap» gibt es METACOM-Symbole.
  • Die App spricht das Gesagte über den Lautsprecher aus.
  • In der App «GoTalkNow» gibt es Bilder von Ausstellungen und Workshops.

 

Eigene Kommunikationshilfe

  • Du hast eine eigene Kommunikationshilfe? Das ist super!
  • Wir haben spezielle Seitensets zum Herunterladen.
    Hier herunterladen

 

Unser Team hilft dir gerne.

  • Frage nach Hilfe.

 

Mehr Informationen findest du hier.

Tags: