8. März 2022

Unsere Didaktiker haben den IKEA-Effekt erlebt: Alles was wir selbst tun, herstellen, entdecken etc. führt zu einer grösseren Befriedigung als all die Dinge, welche wir auf dem Silbertablett serviert bekommen. Für unseren Lehrgang «Unterricht als Abenteuer» haben wir uns am Siebdruck versucht.

Wir wollten für die Teilnehmenden des Lehrgangs den Leineneinband eines Notizbuchs bedrucken. So konnten wir bei der ersten Fortbildung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein ganz persönliches Lehrgang-Notizbuch überreichen. Mit fachkundiger Hilfe wurde zunächst das Motiv gestaltet, dann die Drucksiebe belichtet und schliesslich das Ganze mit weisser Farbe auf die schwarzen Einbände gedruckt. Für uns alle war es eine spannende Erfahrung. Wir haben viel gelernt, sodass wir mit jedem Mal Drucken besser wurden und Stolz auf unser Endprodukt sein können.

Ganz im Sinne des IKEA-Effekt stören uns kleine Fehler nicht. Vielmehr sollen sie allen zukünftigen Teilnehmenden des Lehrgangs zeigen, dass sie kein Massenprodukt, sondern ein von uns hergestelltes Unikat bekommen. Wann hast du deinen letzten IKEA-Effekt erlebt? Erzähl uns von deinem Erlebnis.

>> Ein Lehrgang im Technorama? Genau. Erfahren Sie mehr dazu.

Tags: