Erinnerung an die Phänomena 1984 in Zürich

26. Februar 2019

Die Ausstellung Phänomena 1984 in Zürich am Zürichhorn war ein wichtiger Ideengeber für das Technorama und andere Science Center. Initiiert und organisiert von Georg Müller, zeigte sie 200 Experimentierstationen mit vielen hands-on Erfahrungen. In nur 6 Monaten kamen 1,2 Millionen Besucher!

Viele Künstler der Phänomena haben auch im Technorama Spuren hinterlassen. Von Caspar Schwabe, dessen geometrischen Körper die Besucher damals begeisterten, werden grosse Kaleidoskope demnächst in der Sonderausstellung «Spiegeleien» im Technorama zu sehen sein. Und Christian Tobin, dessen Kugelbrunnen am Zürichhorn während der Phänomena installiert wurde, wird für den neuen Park des Technorama ein interaktives kinetisches Kunstwerk schaffen.

Die Exponate der Phänomena liegen alle in einem Lagerhaus in Deutschland und Georg Müller hat den Wunsch, die Phänomena ein zweites Mal durchzuführen. Zu sehen war die Ausstellung auch im Ausland.

 

 

Die Heureka in Zürich von 1991 knüpfte an den Erfolg der Phänomena an und wurde ebenfalls von Georg Müller organisiert. Hier ein kleiner Rückblick aus dem SRF Archiv.

Beitragsbild: ©ETH Archiv

Tags: