Do try this @ home: Teebeutelrakete

24. Oktober 2018

Der Blick nach draussen lässt es uns wissen: Der Sommer ist nun definitiv vorbei. Es ist wieder die Zeit im Jahr, in der man gemütlich zuhause unter einer warmen Decke sitzt und Tee trinkt – und experimentiert! Und zwar so:

Einen Teebeutel vorsichtig öffnen, die Kräuter ausschütten und mit heissem Wasser einen feinen Tee brauen. Dann den leeren Teebeutel aufstellen (sieht wie eine Papierröhre aus) und oben anzünden. Abwarten, Tee trinken und dann staunend der Teebeutelrakete beim Abheben zuschauen.

Warum ist das so? Durch den brennenden Teebeutel wird die Luft erwärmt. Warme Luft dehnt sich aus, wird dadurch leichter und steigt nach oben. Der Teebeutel verbrennt und verliert dabei an Gewicht. Irgendwann ist er so leicht, dass ihn die von unten nachströmende kalte Luft mit nach oben reisst.

Tags: