Do try this @ home: Regenbogen zaubern

29. August 2020

Wer liebt es nicht, einen Regenbogen zu entdecken? Gerade jetzt, wenn im Sommer doch noch ein paar Wolken am Himmel auftauchen, ist die Wahrscheinlichkeit dafür gross. Und für den Fall, dass es nicht dazu kommt, basteln wir uns gleich selber einen Regenbogen!

Du brauchst dafür lediglich eine CD und eine Taschenlampe. Am besten ziehst du als erstes die Vorhänge zu, damit es im Zimmer möglichst dunkel ist. Leuchte mit der Taschenlampe auf die CD. Kannst Du die Regenbogen sehen, die auf der CD zu sehen sind? Schau die Wände und die Decke deines Zimmers an, während du auf die CD leuchtest. Wo siehst du den schönsten Regenbogen?

Beim Regenbogen draussen in der Natur wird das weisse Licht der Sonne in den Regentropfen gebrochen und abgelenkt. Weisses Licht ist ja nur eine Mischung aus allen verschiedenen Farben, die alle eine andere Lichtwellenlänge haben. Die einzelnen Lichtwellen werden, aufgrund ihrer unterschiedlichen Wellenlängen, in den Regentropfen unterschiedlich abgelenkt: Ein Regenbogen ist am Himmel sichtbar.

Auf der CD wird das weisse Licht der Taschenlampe ebenfalls gebrochen. Für die Lichtbrechung sind diesmal aber keine Regentropfen verantwortlich, sondern die feinen eingebrannten Rillen auf der CD. Mit diesen Rillen werden sonst die Daten auf der CD gespeichert.

Übrigens: Im Technorama kannst du aus einer Wand voller kleinen Perlen einen Regenbogen zaubern. Also jetzt ganz schnell ein Ticket kaufen und los gehts!

Tags: