3. September 2020: Aufrichtfest Wunderbrücke und Technorama-Park

8. September 2020

Am Bau des Technorama-Parks und der Wunderbrücke sind mehr als 25 Firmen beteiligt. Mit ihnen haben wir den ersten grossen Schritt gefeiert: Die Fertigstellung der Wunderbrücke.

Während die Arbeit der Landschaftsarchitekten und -Gärtnerinnen, Ingenieure und Stahlbauer gut sichtbar ist, ist für das das Funktionieren der Exponate und all der Technik im Hinter- und Untergrund auch eine klug geplante und aufeinander abgestimmte Gebäude- und Haustechnik notwendig. Der ganze Park wurde mit einem Netz aus Strom- und Steuerleitungen, Frisch- und Abwasser sowie Vor- und Rücklauf technischem Wasser und Sickerleitungen ausgerüstet. Dafür ist sehr viel Know-How von spezialisierten Firmen notwendig. All diese Arbeiten müssen zudem optimal geplant und aufeinander abgestimmt werden. Um das komplexe Bauprojekt sauber zu realisieren sorgen spezialisierte Firmen, Projektmanager- und Managerinnen für einen reibungslosen Ablauf.

Von rund 250 beteiligten Spezialisten, Experten und Arbeitern trafen sich am 3. September 2020 ca. 130 Mitwirkende und feierten ihr Werk, die fertige Wunderbrücke und den (fast) fertigen Technorama-Park. Was sie in 20 Monaten Bauzeit geschafft haben, ist beeindruckend!

Noch ist der Park nicht fertig, es bleiben 200 Tage bis zur Eröffnung. Wir sind gespannt, wie sich der Park bis zur Eröffnung entwickelt. Auf jeden Fall wird er noch um Einiges grüner. Wir freuen uns schon jetzt riesig auf die Eröffnung und danken allen am Parkbau beteiligten bereits jetzt für die tolle Arbeit.

Weitere Bilder finden Sie hier.

Tags: