Behind the Scenes: Wo Kugeln nach oben rollen

10. Juli 2020

Im Herbst eröffnen wir den erneuerten Sektor der «Kopfwelten» mit spannenden Exponaten mit ganz viel Wow-Effekten – zum Beispiel dem Schiefen Raum.

Wie kann eine Kugel der Wand entlang aufwärts rollen? Wie bringen wir es hin, dass Wasser nicht senkrecht nach unten fällt? Warum kann ich nicht gerade stehen? Im Schiefen Raum ist alles (un)möglich!

Der Raum ist in der Länge und Breite schräg aufgestellt, doch die Einrichtung steht und hängt scheinbar gerade. So entsteht der Schein, dass alles normal ist. Nur unser Gravitationsgefühl verrät uns, dass was nicht stimmt. Doch rollt man eine Kugel der Wand entlang, merkt man: das ist nur unser Gehirn, welches die Umwelt für uns korrigiert.

Im neugestalteten Sektor Kopfwelten wird es um das grösste Phänomen überhaupt gehen: Dich! Denn du bist phänomenal. Die Wahrnehmung ist ein Konstrukt des Gehirns, basierend auf äusseren Reizen sowie Erfahrung und Interaktion mit der Welt.

Tags: