Neues Exponat «Atome sehen» an der Scientifica 2021

7. September 2021

An der Scientifica – die Zürcher Wissenschaftstage, welche am 4. – 5. September 2021 an der ETH und Uni Zürich stattgefunden haben, konnte erstmals das zukünftige Technorama-Exponat mit dem Namen «Atome Sehen» der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Mit diesem Exponat, eine Ionenfalle, ist es möglich, einzelne Atome (nämlich Barium-Ionen) zu sehen. Diese Atome befinden sich in einem starken Unterdruck und werden durch verschiedene Laser gekühlt und angeregt.

Das Exponat wurde von der ETH Zürich, Teil der Organisation QSIT (Quantum Science and Information Technology), speziell für das Technorama gebaut. Solche Ionenfallen dienen der Forschungsgruppe als Bausteine für Grundlagenforschung im Bereich der Quanteninformatik. Finanziert wird dieses Projekt durch den Schweizer Nationalfonds, insbesondere durch das Instrument Agora zur Förderung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Ganz nach Technorama-Art wird bei diesem Exponat der Hands-On Aspekt realisiert: Die Besuchenden können die einzelnen Atome mittels Drehknöpfe verschieben, zusammendrücken und anregen. Wie sie auf das technologisch doch eher komplexe Gerät reagieren werden, wird sich zeigen. Wir können sicherlich gespannt sein auf interessante Interaktionen.

Die Ion Trap wird demnächst ins Haus gebracht. Zunächst aber mal in die Werkstatt, wo das Exponat ausstellungswürdig umgebaut wird, bevor es voraussichtlich im Physiklabor platziert wird.

Tags: