Preview Strom und Magnete

20. August 2022

Die Ausstellung Strom und Magnete wird überarbeitet. In den Werkstätten des Technorama arbeiten die Mitarbeitenden der Abteilung Entwicklung zusammen mit den Spezialisten unserer Werkstatt intensiv an den neuen Exponaten.

Seit Anfang dieses Jahres arbeiten unsere Mitarbeitenden der Werkstatt und Entwicklung unermüdlich an der Neuauflage unserer Ausstellung Strom und Magnete. Die Ausstellung ist bereits in die Jahre gekommen und braucht ein Make-Over. Von einem «Kletter-Laufband» über magnetische Wolken zu einem «Pulsmesser fürs Gehirn» sind zahlreiche Exponate am Entstehen.

Damit die Exponate auch wirklich beim Publikum ankommen, wird immer wieder getestet. Dabei beziehen wir, wenn immer möglich, unsere Gäste mit ein.

Mit der neuen Ausstellung, welche voraussichtlich im Spätherbst 2023 eröffnet wird, wollen wir die folgenden Ziele erreichen:

  • Besuchende erleben die Faszination, die von Elektromagnetismus ausgeht.
  • Die Gäste erfahren, dass Elektromagnetismus grundlegend für unser Leben ist: In der Technik, aber auch in der Natur. Und so ändert sich auch ihre Haltung: «Ich kann meine Welt verändern, indem ich Dinge verstehe.»
  • Die Gäste werden motiviert, sich auch im Alltag mit elektromagnetischen Phänomenen und ihrer Nutzung zu beschäftigen.

Helfen Sie mit, die Ausstellung «Strom und Magnete» fertigzustellen.
Ab einer Spende von CHF 100 laden wir Sie zum exklusiven Preview der Ausstellung ein.

Jetzt spenden!

Charlotte Rummel stellt unsere Pläne für die Ausstellung Strom und Magnete vor:

 

Aktuell im Preview, die Elektrorutsche: Hier geht’s zum Blogbeitrag.

Hier finden Sie einen kleinen Vorgeschmack der Exponate:

 

Tags: