#mytechnorama: Kettenreaktion

7. April 2020

Im Technorama lösen wir Probleme mit einer Kettenreaktions-Maschine! Denn: Wäre es zum Beispiel nicht toll, wenn man anstatt vom Wecker von Popcorn geweckt würde?

Die Tochter eines Technorama-Mitarbeiters hat genau eine solche Maschine gebaut – seht selbst, wie sie funktioniert.

Ideen, Alltagsprobleme mit einer Maschine zu lösen, hat kaum einer so schön und absurd aufgezeichnet wie der Amerikaner Rube Goldberg. In seinen Zeichnungen löst eine Handlung eine Kettenreaktion aus, welche zum Schluss ein simples Problem löst. Man nennt heute Maschinen, die eine bestimmte Aufgabe absichtlich in zahlreichen unnötigen und komplizierten Einzelschritten ausführen Rube-Goldberg-Maschinen. Solche haben deshalb auch keinen praktischen Nutzen – bereiten aber dem Erfinder unglaublichen Spass und können beim Beobachten grosses Vergnügen auslösen.

Das Konzept von Kettenreaktionen ist einfach und intuitiv verständlich, erlaubt uns aber das Ursache-Wirkunsprinzip wunderbar zu untersuchen. Beim Tüfteln an einer Kettenreaktion beschäftigen wir uns ganz nebenbei mit physikalischen Gesetzen und verinnerlichen diese.

Jetzt bist du dran! Baue deine eigene Kettenreaktions-Maschine!

1. Inspiration holen
Neben unserem Beispiel zeigen folgende Videos wunderbare Rube-Goldberg-Maschinen und machen Lust das selbst auch einmal auszuprobieren.
Sesame Street: Rube Goldberg Machines!
Easy Rube Goldberg Ideas: Easy Rube Goldberg Machine for Kids
Design and Build a Rube Goldberg
The Dinner Feeder

2. Material
Das Schöne am Bauen einer Rube-Goldberg-Maschine ist, dass man allerlei Alltagsgegenstände benutzen kann, um in seine Maschine einzubauen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt – sofern es nicht gefährlich wird und nichts Wertvolles kaputtgeht.

3. Problem suchen:
Rube Goldberg Maschinen werden gebaut um ein Problem zu lösen. In der Regel wird eine einfache Aufgabe auf eine möglichst komplizieret Art und Weise gelöst. Suche ein eigenes Problem, welches dich inspiriert eine Maschine zu bauen.

4. Maschine bauen
Das Wichtigste am bauen einer Rube-Goldberg-Maschine ist das kreative Ausprobieren. Natürlich kannst du auch zuerst einen Plan zeichnen, allerdings wirst du beim Tüfteln schnell merken, dass nicht alles so läuft, wie man sich das vorstellt. Auch ist das Tüfteln an sich inspirierend und bringt einem auf viele neue Ideen. Deshalb gilt hier tatsächlich: Probieren geht über Studieren (was ja eigentlich auch nicht ganz stimmt, denn Probieren ohne Studieren geht ja gar nicht).

5. Teile das Video deiner Rube-Goldberg-Maschine mit uns auf Social Media unter dem Hashtag #mytechnorama

 

Gewinne eine Familien-Jahreskarte für das Technorama im Wert von 200 Franken!

Dokumentiere deine Experimente: ob Foto oder kleines Video – teile deine Versuche und Erkenntnisse auf Social Media unter dem Hashtag #mytechnorama

Sobald das Technorama wieder öffnet, verlosen wir unter den teilnehmenden Tüftlern und Entdeckern eine Jahreskarte für das Technorama.

Tags: