Do try this @home: Seifenblasen frieren lassen

16. Februar 2021

Es gibt Experimente, die man nur bei ganz bestimmten Bedingungen machen kann. Die Vorfreude auf das letzte Wochenende war riesig, denn da sollte es endlich kalt genug werden, um ein lang ersehntes Experiment zu durchzuführen: Seifenblasen frieren lassen.

Als Unterlage für die Seifenblase eignet sich eine umgedrehte kleine Tasse, in dessen Kuhle etwas Seifenlauge gegeben wird. Dann wird mit einem Trinkhalm eine Blase hinein geblasen.

Wenn es wieder mal genügend kalt wird, kannst du es ebenfalls ausprobieren! Was denkst du, wie kalt muss es draussen sein, damit das Experiment gelingt?

Beim Zufrieren der Blasen sind immer wieder neue Formen zu erkennen: Es bilden sich wunderschöne Sternchen oder auch federartige Kristalle. Auch mit dem Mischungsverhältnis der Seifenlösung kann man experimentieren: Was verändert sich, wenn man etwas Salz oder Zucker dazu gibt?

Tags: