Strom, Magnete und Niklas Roy

27. Januar 2023

Schon seit über einem Jahr wird an den Exponaten für Strom und Magnete getüftelt. Hier ein kurzer Einblick.

Seit dem 24-Stunden-Workshop im Frühjahr 2022 arbeiteten unsere Mitarbeitenden unermüdlich an Exponaten für die neue Strom und Magnete Ausstellung. Von magnetischer Flüssigkeit, bis zur Dynamo-Leiter wurde gebaut und getestet. Sie hatten auch Unterstützung von unserem Artist in Residence: Nikolas Roy.

Dieser baute innert eines Monats eine Wunderkammer des Magnetismus und Reihe von kleinen Röhrenbildschirmen, welche ihre Bilder durch Einfluss eines Magneten verändern lassen. Diese zwei Exponate sind nicht nur ein Blickfang, sondern bieten auch einen faszinierenden Einblick in die Welt von Strom und Magnetismus.

Doch die Arbeit vor der Eröffnung der neuen Ausstellung Herbst 2023 ist bei weitem nicht getan. Wir freuen uns schon die neuen Experimentierstationen zu zeigen.

Tags: