Science on Stage Festival im Technorama

1. Dezember 2021

Am 13. November 2021 fand das National Science on Stage Festival im Technorama statt. Es war der Auswahlevent für die Schweizer Teams. Das Technorama war nicht nur Gastgeberin, sondern sass auch in der Jury. 

Am jährlichen Science on Stage-Festival können Lehrpersonen Experimente oder eine Unterichtssequenz aus ihrem Unterricht vorstellen, die sich mit den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) beschäftigen. Die Lehrpersonen von Primar- bis Gymnasialstufe präsentierten diese und stellen an einem Marktstand ihr Projekt vor.

Gewonnen haben folgende Projekte:

  • Physarum Polycephalum: Der intelligente Schleim vom Gymnasium Bäumlihof Basel
  • To be Bee or not to bee vom Gymnasium Kirschgarten Basel
  • Active Planet: Building a seismograph to measure the earth’s movements von der Obersee Biligual School
  • Predictions in Fire Fighting von der Primarschule Dreirosen

Die vier Teams reisen im März 2022 nach Prag und vertreten dort die Schweiz am Europäischen Festival. Wir wünschen ihnen viel Erfolg!

Tags: