Park Update: Die ersten Bäume sind gepflanzt

17. März 2020

Noch ist es draussen kalt und nass, aber für die Flügelnüsse der ideale Zeitpunkt für die Umpflanzung. Nachdem sie während vielen Jahren in der Baumschule sehr sorgfältig aufgezogen wurden, haben Spezialisten die bereits recht hohen Bäume an ihrem definitiven Standort platziert.

Die 18 Flügelnüsse, welche schon rund 15 Jahre alt sind, wurden über die Jahre sorgfältig auf ihre Umplatzierung vorbereitet. Da es dieses Jahr schon früh warm war, treiben sie bereits aus. Deshalb mussten die Spezialisten jetzt rasch vorwärts machen.

«Jetzt ist genau der richtige Moment, diese Bäume zu pflanzen», erklärt Andreas Haustein, Landschaftsarchitekt von KrebsundHerde. Bäume müssten während der kalten «Ruhezeit» gepflanzt werden, deshalb sei es so wichtig, den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen.

Die Bäume, welche schon eine beträchtliche Grösse aufweisen, wurden sehr sorgfältig verpackt und einzeln in ein Netz eingebunden per Lastwagen angeliefert. Anschliessend transportierte der Gabelstapler die Bäume zu ihrem jeweiligen Platz, wo sie von einem Kran mit grossen Seilwinden angehoben und in die bereits vorbereiteten Löcher eingesetzt wurden. Während der ganzen Zeit war ein Spezialist der Baumschule dabei, der darüber wachte, dass die empfindlichen Bäume nicht verletzt wurden.

Im Technorama-Park ist der Zeitpunkt der Umpflanzung nicht nur von der Jahreszeit abhängig, sondern auch vom Stand der Bauarbeiten: Die Pflanzen können erst dann eingesetzt werden, wenn andere Arbeiten abgeschlossen sind. Dies ist je nach Ort des Parkes zu unterschiedlichen Zeiten der Fall. Deshalb ist für die Organisation der Bepflanzung ein ausgeklügeltes Management notwendig.

>> Spenden Sie gleich eine der neuen Flügelnüsse und unterstützen Sie den Bau des Technorama-Parks!

Tags: