Artist in Residence: Niklas Roy

23. November 2022

Künstler, Handwerker und Visionär Niklas Roy baut dem Technorama ein Exponat, welches den Einfluss von Magneten auf Elektronen aufzeigt.

Niklas Roy ist nach eigenen Angaben ein Künstler/Bastler, welcher mit seinen humorvollen Installationen und Maschinen interaktive Werke schafft. Diese werden überall auf der Welt ausgestellt und bewundert. Über die Empfehlung von Bernie Lubell besuchte Niklas Roy im Frühjahr 2022 das Technorama ein erstes Mal und machte sich einen ersten Eindruck .

Nun baute er für uns ein ausgeklügeltes Exponat für die neue Strom und Magnete Ausstellung. Die Prämisse ist so simpel, wie genial: Elektronen sind magnetisch! Genau das wird durch kleine Bildröhren (wie die in alten Röhrenfernsehern) visualisiert .


Abbildung einer Kathodenstrahlröhre

Die Elektronen werden Punkt für Punkt auf der Oberfläche abgebildet und rastern so das Bild auf dem Bildschirm. Wenn man ihm einen Magneten näher bringt, verzerrt dieser das übertragene Bild.

Wir danken Niklas für die Zusammenarbeit und freuen uns jetzt schon, das neue Exponat unseren Gästen präsentieren zu können!

Tags: