Zum Tod von Dr. h.c. Walter Reist

21. Juni 2022

Am 7. Juni 2022 ist Walter Reist im Alter von 95 Jahren verstorben. Der gelernte Maschineningenieur revolutionierte mit seinen über 3’500 Patenten die Förderung, Verarbeitung und den Versands von Druckerzeugnissen und viele Zeitungen weltweit wurden und werden auf Maschinen der Branchenführer Walter Reist Holding bzw. Ferag AG in Hinwil verarbeitet. Die Transport- und Verarbeitungssysteme werden inzwischen auch in vielen anderen Branchen genutzt. Später interessierte Walter Reist sich auch für alternative Methoden zur Nutzung der Wasserkraft.

Walter Reist war Mitglied des Leitenden Ausschusses des Technorama in der Zeit der Transformation vom technischen Museum zum Science Center Anfang der 1990er Jahre. In dieser Zeit des Umbruchs stand das Haus vor grossen finanziellen Herausforderungen und Walter Reist leistete als grosszügiger Gönner einen sehr wichtigen Beitrag zu dieser Neuausrichtung, ohne sein Engagement wäre der Neustart vermutlich nicht gelungen. Als Dank wurde er 1997 vom Präsidenten des Stiftungsrates, Pierre Borgeaud, und vom Präsidenten des Leitenden Ausschusses, André Voillat, zum Ehrenmitglied des Stiftungsrates des Technorama ernannt.

Wir gedenken mit Dankbarkeit an Walter Reists Unterstützung des Technorama und sein Engagement für die Vermittlung von Wissenschaft und Technik.

 

Tags: