Projekt Beweisstück Unterhose

9. September 2021

Vor zwei Monaten haben wir an zwei Stellen im Park Baumwollunterhosen vergraben. Weshalb wir sowas komisches tun? Wir möchten damit die Bodenqualität prüfen – und sind dabei Teil eines schweizweiten Projekts!

Das Citizen Science Projekt Beweisstück Unterhose wurde von der Universität Zürich und Agroscope gegründet. Dabei wurden schweizweit über Zweitausend Unterhosen vergraben. Auch in unserem neuen Park wurden vier Unterhosen vergraben: Zwei direkt unter der Wunderbrücke und zwei auf der Wiese hinter dem Pavillon. Wie gut sie zersetzt wurden, könnt ihr im Video sehen.

 

Weshalb gerade Unterhosen? Abgesehen vom Bund und den Nähten bestehen die Test-Unterhosen zu 100% aus abbaubarer Bio-Baumwolle. Dieser Stoff kann diversen Mikroorganismen im Boden als Nahrungsgrundlage dienen. Sie fressen die Unterhose mit Heisshunger auf. Je mehr aktive Mikroorganismen im Boden leben, desto schneller und desto ganzheitlicher wird die Unterhose aufgefressen. Ein Stück normaler Baumwollstoff wäre in kurzer Zeit komplett aufgefuttert. Es würde nichts im Boden zurückbleiben und man könnte nie beweisen, dass der Stoff tatsächlich vergraben wurde. Von der Unterhose bleibt das Netz aus Bund und Nähten übrig. So haben wir einen sichtbaren Beweis dafür, wie lebendig der Boden ist.

>> Auch Sie können beim Projekt mitmachen!

Tags: