Park Update: Halfpipe

14. Mai 2020

Es geht voran mit unserem XXL-Exponat «Fallendes Wasser»!

In den letzten Tagen wurde gebuddelt! Zu sehen ist ein grosses Loch vor der Wunderbrücke. Dort hinunter sollen bald 5 Tonnen Wasser fallen – aktuell noch kaum vorzustellen… Doch da fällt noch was auf: Von der Brücke fallen Schnüre in die Senke und bei genauerem Hinschauen sieht man Metallpfeile daran hängen. Was das wohl zu bedeuten hat?

Genau! Es sind Senkbleie. Damit können unsere Kollegen auf der Baustelle mithilfe der Gravitation auf ganz simple Weise markieren, wo das Wasser genau aufschlagen wird. Dort sollte nämlich die Halfpipe hin.

Die Schalung aus Holz muss ganz genau platziert werden, damit das Wasser am Schluss ideal umgeleitet werden kann, sodass es wieder in die Höhe spritzt. In den nächsten Tagen wird dieses Gerüst mit Beton ausgegossen. Einzig der Ausfallwinkel an der äusseren Spitze kann nach den ersten Tests vor Ort noch angepasst werden. So können wir noch entscheiden, wie nass unsere Besucherinnen und Besucher auf der Wunderbrücke werden sollen.

Tags: