Neue Show im Technorama – Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

17. September 2020

Mit der Eröffnung des erneuerten Sektors Kopfwelten am 2. Oktober 2020 erhält das Technorama auch eine neue Show! Passend zum Thema dreht sich in der «Kopfweltenshow» alles um unsere Wahrnehmung.

Das Kreativteam, das sich aus Mitarbeitenden unterschiedlichster Abteilungen des Hauses zusammensetzt, will dabei etwas völlig Neues schaffen – etwas, das es bisher im Technorama so nicht zu sehen gab. Man will eine Veranstaltung machen, die dem Namen «Show» in allen Facetten gerecht wird.

So treten die Gastgeberinnen und Gastgeber nicht in der gewohnten türkisfarbenen Dienstkleidung auf, sondern schlüpfen in die Rollen von Lukin und Gunda: Zwei fiktive Charaktere, die  uns auf eine überraschnde Entdeckungsreise in die phänomenale Welt unserer Wahrnehmung mitnehmen.

Auch in der Erarbeitung der Show beschreiten wir neue Wege. Es gibt keinen dominierenden Kopf, der alles alleine ausheckt, sondern wir gehen kollaborativ ans Werk. Ein ganzes Skript-Team ist dabei, der Kopfweltenshow Leben einzuhauchen. Den Kolleginnen und Kollegen bietet sich dabei die Gelegenheit, sich in ganz verschiedenen Ressorts zu betätigen, von den Kostümen, dem Bühnenbild und den Requisiten über den Audio- und Videocontent bis hin zu den einzelnen Experimenten!

Zur Zeit sind die Proben für die Kopfweltenshow in vollem Gange. Bis zur Premiere gibt es allerdings noch vieles zu erledigen. Texte werden geschliffen, Szenen geprobt, Kostüme anprobiert, Lichteinstellungen programmiert, Experimente getestet und vieles mehr.

Die Fotos geben einen Einblick in die Proben in der neu eingerichteten Science-Arena. Das bis anhin einzig für die Gas-Show benutzte Kleintheater wurde in den letzten Monaten zu einem wandlungsfähigen Raum ausgebaut. Unter dem Namen «Science-Arena» bietet er nun Platz für diverse Showformate und Anlässe.

Natürlich sind wir alle etwas nervös und gespannt, wie das Publikum die Show aufnehmen wird. Darum: Kommen Sie vorbei und begeben Sie sich mit uns auf eine spannende und poetische Reise.

Die neue Kopfweltenshow läuft ab dem 2. Oktober 2020 immer zweimal täglich im Technorama.

Tags: