Do try this @home: Katapult-Flugzeug

6. Juni 2020

Wenn wir schon nicht in die Ferien fliegen können, bauen wir uns halt unser eigenes Flugzeug – und katapultieren es in die weite Welt hinaus!

Du brauchst: dicker Karton z.B. von einer Kartonschachtel, dünner Karton z.B. von einer leeren Packung Corn Flakes, einen Bleistift, ein Gummiband, eine Schere, Klebeband und Büroklammern.

Schneide aus dem dicken Karton den Rumpf des Flugzeugs mit dazugehörigem Seitenruder aus. Mache in den Rupf zwei leicht gebogene Schnitte und stecke die aus dem dünnen Karton ausgeschnittenen Flügel und das Höhenruder da rein. Klebe dann alles mit Klebeband fest. Dann schneidest du erst das Höhen- und Seitenruder und dann die Querruder in den Flügel ein.

Für den Katapult knüpfst du das eine Ende des Gummibands an den Bleistift und schneidest vorne an der Unterseite des Rumpfs eine kleine Kerbe aus. Befestige an der Spitze des Flugzeugs einige Büroklammern, um es ins Gleichgewicht zu bringen. Nun kannst du das Gummiband in die Kerbe am Flugzeugrumpf einhaken.

Den Bleistift hältst du in der einen Hand und mit der anderen ziehst du das Flugzeug nach hinten. Und nun: Loslassen! Unglaublich, wie weit Dein Katapult-Flugzeug fliegt!

Tags: