Der 300'000ste Gast im Technorama

28. Dezember 2022

Bildlegende: Technorama-Direktor Thorsten-D. Künnemann (links) und Leiterin Kommunikation und Marketing Juliana Campos (rechts) überreichen den Kindern der Familie Etter – Simon (12), Lea (8) und Joel (11)  – den Preis für den 300’000sten Gast.

 

Kurz vor Jahresende gibt es im Swiss Science Center Technorama einen Grund zu feiern: Zum ersten Mal in seiner Geschichte knackt es die magische Marke von 300’000 Gästen pro Jahr. Auch bei der Anzahl der Schweizer Schulklassen verzeichnet das Technorama einen Rekord.

Eine grosse Überraschung erlebte Familie Etter, aus Unterhörstetten TG beim gemeinsamen Familienausflug ins Technorama in Winterthur. Beim Ticketkauf wurden Simon (12), Joel (11) und Lea (8) speziell empfangen. Denn mit ihrem Eintritt am 28. Dezember 2022 wurde im Technorama erstmals die Marke von 300‘000 Gästen pro Jahr überschritten.

Das Technorama konnte seine Attraktivität seit seiner Eröffnung 1982 kontinuierlich ausbauen. Als technisches Museum zählte es in den ersten Betriebsjahren knapp 140‘000 Eintritte jährlich. Danach stiegen die Gästezahlen mit der Transformation zum Science Center bis 2000 auf nahezu 250‘000 jährlich. Seit 2008 wurde dieser Wert weitgehend überboten. Nun konnte erstmalig die Grenze von 300‘000 Gästen überschritten werden.

Als kultureller Leuchtturm von Winterthur ist das Technorama weit über die Region hinaus bekannt. Mit über 500 Experimentierstationen auf rund 7‘000 Quadratmetern Ausstellungsfläche können die Besuchenden Naturphänomene mit allen Sinnen erleben, um die Welt zu begreifen.

Der grösste ausserschulische Lernort für Naturwissenschaften

Auch für Schulklassen weckt das Technorama Neugierde und Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik. Jährlich besuchen rund 60’000 Schülerinnen und Schülern die Ausstellung, die zahlreichen Workshops oder die abwechslungsreichen Shows. Der Anteil Schweizer Schulen war 2022 mit über 49’000 Eintritten so hoch wie nie zuvor.

«Das Technorama ist ein einzigartiger Lernort, der die Entwicklung und Anwendung der 21st Century Skills Kritisches Denken, Kreativität, Kollaboration und Kommunikation fördert. Der Schulunterricht wird durch ungewöhnliche und anregende Experimentierstationen, Labore oder Demonstrationen auf ideale Weise ergänzt», erläutert Thorsten-D. Künnemann, Direktor des Swiss Science Center Technorama, die Wichtigkeit des ausserschulischen Lernortes für die Schulen. Auch für den Wirtschaftsstandort Schweiz und die Bekämpfung des Fachkräftemangels ist eine möglichst frühe Förderung des Interesses für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) von grosser Relevanz.

Das Technorama motiviert jährlich viele junge Menschen, Fragen zu stellen und Antworten zu suchen. Denn Fragen an die Welt sind der Beginn der Wissenschaft. Und vielleicht geht auch aus Familie Etter bald eine zukünftige Ingenieurin oder ein zukünftiger Forscher hervor?

Ein Besuch, der in Erinnerung bleibt

Natürlich darf sich Familie Etter auch über ein paar besondere Geschenke freuen. Für das glückliche Händchen, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, ist die Familie unter anderem nun stolze Besitzerin einer Familienjahreskarte für drei Jahre. «Ich war sicher schon sieben Mal im Technorama», freut sich Simon. Und besonders diesen Besuch wird der 12-Jährige nicht so schnell wieder vergessen.

Tags: