Ganz nah dran – der neue REM-Workshop

30. November 2021

«Ganz nah dran – Rasterelektronenmikroskop»: so lautet der Titel unseres neuen öffentlichen Workshops, der ab 6. Dezember 2021 in der Biologie stattfinden wird.

Nachdem wir uns in den letzten Wochen mit dem neuen Rasterelektronenmikroskop (REM) vertraut gemacht haben, trauen wir uns nun erstmals mit einem Workshop an die Öffentlichkeit.

Gäste ab 12 Jahre haben täglich von 13 bis 14 Uhr die Gelegenheit «hands on» am REM zu experimentieren. Verschiedene Proben aus der belebten und unbelebten Natur können bei über 10’000-fachen Vergrösserungen untersucht und bestaunt werden. Ein Vergleich mit traditionellen Betrachtungsmethoden ermöglicht eine Interpretation der REM-Bilder und zeigt mithin auch seine enormen Möglichkeiten aber auch Grenzen auf.

Tickets für den Workshop (CHF 6.–/Person) sind an der Tageskasse oder bei der Information erhältlich.

Tags: