Do try this @ home: Wo siehst du hier Farben?

10. Oktober 2020

Kürzlich haben wir den erneuerten Sektor «Kopfwelten» eröffnet. Ein Experiment davon könnt ihr aber auch ganz einfach zuhause basteln: Obwohl wir nur mit einem schwarzen Stift zeichnen, sehen wir Farben!

Du brauchst: Karton, einen schwarzen Stift, eine Schraube mit abgerundetem Kopf, Zirkel, Leim, weisses Papier, Schere und ein Lineal.

Klebe das weisse Papier auf den Karton und zeichne mit dem Zirkel einen Kreis. Schneide anschliessend den Kreis aus, mach ein kleines Loch in der Mitte, wo du die Schraube durchsteckst. Schon ist dein Kreisel fertig!

Um die Scheibe zu bemalen, nimmst du am besten die Schraube wieder heraus. Zeichne den Durchmesser der Scheibe ein: einmal quer über den Kreis. Die eine Hälfte deiner Scheibe bemalst du komplett schwarz. Zeichne auf der anderen Hälfte mit dem Zirkel zirka 15 bis 20 Kreise mit verschiedenen Radien und bemale mit dem schwarzen Stift kleine Teilstücke dieser Kreise. Fange dazu links mit dem äussersten Kreis an, gehe dann einen Kreis weiter nach innen und male auf der Höhe weiter, wo du beim Vorherigen aufgehört hast. Alternativ kannst du auch Striche zeichnen, wie auf dem Bild.

Stecke jetzt die Schraube wieder in die Scheibe und lass den Kreisel drehen.

Erkennst du die verschiedenen Farben? Wie ist das möglich? Du hast doch nur mit schwarzer Farbe gemalt! Und welche Farben entstehen, wenn du den Kreisel in die Gegenrichtung drehst? Verändern sich die Farben mit der Drehgeschwindigkeit?

Man nennt diese Scheiben auch Benham-Scheiben nach dem Physiker Charles E. Benham, der 1895 eine solche Art Drehscheibe als Spielzeug auf den Markt brachte. Bekannt ist dieses Phänomen der subjektiven Farbwahrnehmung aber schon länger. «Subjektiv» deshalb, weil die Farben sind nicht wirklich da sind, sondern aus dem Wechselspiel von Muster und Zeitmodulation in deinem Kopf entstehen.

Tags: