Do try this @ home: Gestrandet auf einer einsamen Insel

24. Oktober 2020

Stell dir vor, dein Schiff sei gesunken und du konntest dich noch knapp auf eine Insel mitten im Meer retten. Während du auf Hilfe wartest, bekommst du natürlich Durst. Aber was kannst du trinken, wenn sich kein Bach oder See auf der Insel befindet?

Das Salzwasser aus dem Meer ist auf jeden Fall nicht trinkbar. Oder doch?Wir zeigen dir, wie du zu Trinkwasser kommen kannst.

Fülle eine Schüssel mit Wasser und schütte Salz hinein. Das ist unser salziges Meerwasser. Stelle nun in die Mitte der Schüssel eine grosse Tasse. Das Salzwasser darf natürlich nicht in die Tasse hineinlaufen. Spanne dann über die gesamte Schüssel eine Frischhaltefolie und beschwere sie in der Mitte über der Tasse mit einem schweren Gegenstand, wie einem Stein oder Holzstück. Und nun alles an die Sonne stellen und warten.

Mit der Zeit erwärmt die Sonne das Salzwasser und es verdunstet. Die feinen Tröpfchen aus Wasserdampf steigen nach oben und kondensieren an der Frischhaltefolie. Dort sammeln sie sich zu immer grösseren Tropfen und rutschen mit der Zeit nach unten zur Mitte. Tropfen um Tropfen füllt sich die Tasse mit Wasser – und dieses nicht mehr salzig. Nur das Wasser verdunstet durch die Wärme der Sonne, wird zu Dampf und steigt nach oben an die Folie. Das Salz bleibt in der Schüssel zurück.

Tags: