Die Geschichte der Radioaktivität

11. Dezember 2019

Am vergangenen Samstag, 30. November 2019 fanden sich zwölf Interessierte im Rahmen eines Volkshochschulkurses im Technorama ein, um sich auf die Spuren von Marie Curie und die Geschichte der Radioaktivität zu machen.

Die Physiklaborverantwortliche Charlotte Rummel führte erfahren durch das Thema: Zunächst wurde die Geschichte der Entdeckung der Radioaktivität erzählt und einige der Experimente, die zur Entdeckung und dem Verständnis der Radioaktivität führte, gleich selbst durchgeführt. Die Teilnehmenden – mit ganz unterschiedlichen beruflichen oder auch privaten Erfahrungen zu dem Thema – zeigten grosses Interesse an diesem ganz speziellen Volkshochschulkurs. Sie konnten selbst experimentieren und ihre Erfahrungen, beispielsweise mit der Handhabung von radioaktiven Stoffen oder dem Eigenbau einer Nebelkammer in den Kurs einbringen.

Nach einer kurzen Pause wurde der physikalische Ursprung der Strahlung näher betrachtet, die Halbwertszeit für einen Stoff experimentell bestimmt und schliesslich auch der Verlauf des Zerfalls über die Zeit mit einem Gruppenversuch nachvollzogen. Neben dem Aufbau der Atome wurden auch die verschiedenen Zerfallsarten genauer betrachtet.

Im dritten Teil des dreistündigen Workshops stand die Auswirkung auf den menschlichen Körper und Strahlung im Alltag auf dem Programm. Besprochen wurde die biologische Wirkung, der Einsatz in der Medizin und der Vergleich verschiedenster Dosiswerte.

Bevor die Teilnehmer den Tag noch mit einem Besuch der Ausstellung des Technoramas ausklingen lassen konnten, wurde zum Abschluss die stets vorhandene Strahlung in der Luft nachgewiesen und diese auch in der Nebelkammer betrachtet.

>> Noch nicht genug Physik? Entdecken Sie unsere Workshops in den Physiklaboren!

Tags: