Voice of the Visitor: Noel (14) aus Bern

19. Januar 2019

Noel haben es die kniffligen Knobeleien im Sektor „Mathemagie“ besonders angetan. Bei der Computerstation „Knack den Code“ gilt es verschiedene Texte zu entschlüsseln, bei denen der Computer einzelne Buchstaben durch einen anderen ersetzt (z.B. jedes ’n› wird zu einem ‹e›).

Noel konnte die Aufgabe fehlerfrei lösen. „Sie sind ein Genius“ meinte daraufhin der Computer. Wir wollten wissen, wie er das gemacht hat.

„Zuerst habe ich zwei Versuche gemacht, um die Logik des Rätsels zu verstehen und herauszufinden, wie man am besten vorgeht. Um den dritten Text fehlerfrei zu lösen, habe ich einfach genau überlegt, welches Wort hinter gewissen Buchstabenfolgen stehen könnte (am besten beginnt man mit kurzen Wörtern). Dann habe ich im Kopf durchgetestet, ob der Buchstabentausch auch an anderen Stellen im Text Sinn macht und erst dann gedrückt, als ich mir ganz sicher war.“

Was meinst Du? Hat der Computer Recht und Noel ist ein Genie?

Tags: