Science Today: Mascot

22. Oktober 2018

Am 3. Oktober 2018 ist der vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelte Lander Mascot (Mobile Asteroid Surface Scout) auf dem Asteroiden Ryugu gelandet. Mit etwa einem Kilometer Durchmesser ist der 300 Millionen Kilometer von der Erde entfernte Asteroid mutmasslich der bisher kleinste Himmelskörper, auf dem je ein Landefahrzeug abgesetzt wurde. Mascot wiegt knapp 10 kg; er ist 27,5 cm breit, 29 cm tief 19,5 cm hoch.

Seit dem 3. Dezember 2014 ist Mascot ist mit der japanischen Raumsonde Hayabusa 2 zum Asteroiden Ryugu gereist. Die Sonde hat ihn dann in einer Höhe von 51 Metern über dem Asteroiden ausgeklinkt. Mascot fiel im freien Fall auf dessen Oberfläche zu und war dabei langsamer als ein Fussgänger auf der Erde.

Erstes Foto

Ziel der Mission ist es, Proben auf Ryugu zu nehmen. Dafür wird Hayabusa ein Geschoss, einen sogenannten Impaktor, abfeuern, der die Oberfläche aufreisst und darunterliegendes Material freilegt. Die Sonde wird die Proben einsammeln und anschliessend zur Erde zurückbringen. Sie soll im Dezember 2020 wieder zurück sein.

Bildnachweise: DLR

Mehr Bilder findest Du hier: https://earthsky.org/space/mascot-lander-ryugu-hayabusa2-images

Tags: