Science Center Didaktik (Teil 2)

22. März 2021

Zu den Besonderheiten der Science Center Didaktik gehört auch der Umgang mit Besucherinnen und Besuchern.

In vielen Museen gibt es uniformiertes Aufsichtspersonal und speziell geschulte Leute für Führungen. In einem Science Center heissen diese Menschen Betreuer, Pilots, Facilitators, Animatoren oder – wie im Fall des Technorama – Gastgeberinnen und Gastgeber. Sie sind überall in den Ausstellungen und Laboren sowie auch im Technorama Draussen anzutreffen, haben aber ganz andere Aufgaben.

Erstens beaufsichtigen sie niemanden. Sie sind nicht dafür da, dass Besucherinnen und Besucher den Abstand zu Ausstellungsstücken einhalten, sie achten nicht darauf, ob sie diese fotografieren oder weisen sie zurecht, wenn sie sich zu laut unterhalten. Das Gegenteil ist der Fall.

Experimentierstationen sind «hands-on» oder wie es in der schönen Formulierung von Frank Oppenheimer heisst: «Nothing will happen unless you make it happen.» Die Erfahrung von Naturphänomenen mit Händen, Füssen, Ohren und Nasen ist eine Voraussetzung für das Verständnis unserer Welt. Eine engagierte Gastgeberin, ein guter Gastgeber zeichnen sich genau dadurch aus, dass sie die Besucherinnen und Besucher ermuntern, selbst Hand anzulegen.

Zweitens wissen sie es nicht besser. Viele Naturphänomene verblüffen, überraschen, begeistern – und werfen Fragen auf. Warum ist das so? Im Beitrag Die richtigen Fragen haben wir bereits dargelegt, weshalb wir «Warum-Fragen» vermeiden. In einem Science Center geht es nicht um die Vermittlung von Faktenwissen, sondern um die Ermöglichung von Erfahrungswissen. Unsere Gastgeberinnen und Gastgeber begründen nicht, warum sich etwas so und nicht anders verhält, sondern lenken die Aufmerksamkeit auf die Besonderheiten des jeweiligen Phänomens: Was passiert genau? Und wie passiert es?

Nur so bleiben die Besucherinnen und Besucher neugierig. Und nur so sammeln sie neue Erfahrungen und werden dazu motiviert, selbständig Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Was nützt es, wenn man Lesen und Schreiben gelernt hat, das Denken aber anderen überlässt?

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